Dipl.-Psych. Anke Prinz

Fachpsychologin für Psychotherapie FSP

Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin

 

Tel: +41 79 647 44 02

Mail: a.prinz@hin.ch

 

 

Zu meiner Person

 

Schon immer haben mich verschiedene Formen der Wahrnehmung sowie daraus resultierende Verhaltensweisen fasziniert.

Daher habe ich beschlossen, Psychologie zu studieren. Mein Studium an der Uni Konstanz habe ich im Jahre 2003 abgeschlossen.

Am Klaus-Grawe-Institut in Zürich erwarb ich 2013 meinen Master in Kognitiv-Behavioraler und Interpersoneller Psychotherapie.

Wichtige Stationen in meinem Berufsleben waren folgende:

  • Betreuerin und stellvertretende Stationleiterin in der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Klinik Sonnenhof in Ganterschwil

  • Schulpsychologin beim Schulpsychologischen Dienst in Amriswil

  • Assessorin im Psychiatriezentrum Hard in Embrach

  • Delegierte Psychotherapeutin in der Praxis Dr. Klaus Begle in Diepoldsau

  • Delegierte Psychotherapeutin in der Praxis Dr. Christoph Fuhrhans in Wil

 

Wie ich arbeite, mein Angebot

Es ist mir wichtig, Menschen in schwierigen Lebensabschnitten zu begleiten, und ihnen Hilfe zur Selbsthilfe zu vermitteln.

Die theoretische Grundlage meiner psychotherapeutischen Arbeit ist die Konsistenztheorie von Klaus Grawe. Diese geht - vereinfacht dargestellt - davon aus, dass wir alle nach Befriedigung definierter Grundbedürfnisse streben, wie z.B. dem Bedürfnis nach Bindung, etc.

Gelingt es uns nicht, diese Bedürfnisse zu befriedigen, so kann als Folge ein psychisches Ungleichgewicht entstehen.

Gegenstand der Therapie soll sein, psychisch belastende Situationen genauer zu beleuchten, Auslöser dafür zu finden, wenig dienliche Glaubenssätze zu hinterfragen, und gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten.

Zu meinem Angebot gehören Einzel- und Paarsitzungen.

Zudem biete ich für angehende PsychotherapeutInnen Selbsterfahrung an.

Psychotherapie und psychologische Beratung in Wil

Praxis für Psychotherapie Dr. E. Möller

Löwenstrasse 5

9500 Wil

 

Tel:        071 565 81 54

e-mail:  elisabeth.moeller@hin.ch